Die Inhalte dieser Seite sind noch in Bearbeitung!

Ich habe die Kategorie "Psychologie" bewusst unter Naturwissenschaften gesetzt, weil ich davon überzeugt bin, dass unsere Psyche aus Feldern einer unserer Schulphysik bisher noch unbekannten Feld-Dimension besteht (mit wesentlich größerer "Feldstärke", aber viel feinerer "Feldstruktur", als die von uns bisher messbaren elektromagnetischen Felder).

Dabei gehe ich von der Annahme aus, dass unser Gesamtkörpersystem neben dem bekannten grobstofflichen Körper (der aus Atomen und Molekülen besteht, so, wie unsere Physik und Chemie sie definieren) aus einem ganzen Spektrum von weiteren "Körpern" (Feld-Gebilden) besteht. Zu diesen "Feld-Gebilden" gehören meiner Ansicht nach alle, die nach gewissen Einteilungs-Systemen "Energie-Körper", "Emotional-Körper", "Mental-Körper", "Kausal-Körper" etc. bis zum "Spirituellen Körper" genannt werden.

Tatsächlich dürfte es sich, wie z.B. beim Licht, um ein kontinuierliches Spektrum von "Feldstärken" im Sinne von M.T. Keshe handeln (er hat dafür eine eigene Definition). So, wie wir auch beim Licht trotz des kontinuierlichen Spektrums deutlich einzelne Farben unterscheiden können, so sind eben auch im Spektrum aller unserer Körper-Ebenen deutlich bestimmte Bereiche unterscheidbar. Die Grenzen wurden offensichtlich in den verschiedenen Kulturen unterschiedlich gesetzt (und von den diversen zeitgenössischen "esoterischen" Systemen auch unterschiedlich übernommen) , so dass es in den verschiedenen Systemen eine unterschiedliche Anzahl solcher voneinander unterscheidbarer "Körper" gibt, die außerdem noch unterschiedlich benannt werden.

Für mich setzt sich "Psyche" aus einem relativ breiten Spektrum solcher Felder unterschiedlicher Feldstärken zusammen, welches sich über vermutlich 2 - 3 der vorgenannten Körper erstreckt. Ich verwende gerne die Einteilung, dass der nächstfeinere Körper zu unserem grobstofflichen Körper, der "Energie-Körper" ist. Das ist jenes Feldgebilde, in welchem es Feldflüsse gibt, deren Verlauf den chinesischen Meridianen bzw. den indischen Nadis entspricht. Dabei sind die Feld-Wirkungen dieser Energieflüsse stärker, als die elektromagnetischen Felder, die von unseren physischen Atomen und Molekülen ausgehen.

Die generelle Regel ist also: Je feiner (kleiner) eine Feldstruktur (das ist in meinem Weltbild eine komplexe Wirbelstruktur) ist, desto stärker ist die "Feldstärke", das heißt also, desto größer ist der Radius in welchem die Wirkkräfte des Feldgebildes eine Wirkung haben. Die höhere "Feldstärke" kommt dabei durch die höhere interne "Feldflussgeschwindigkeit" zustande (das ist die Flussgeschwindigkeit innerhalb der einzelnen Wirbelzonen, die alle zusammen das jeweilige Feldgebilde aufbauen).

Wenn wir in einer Art Kugelwirbel (oder Ringwirbel) einen fließenden Punkt verfolgen würden, so würde sein Verlauf in eine Kurve übertragen zu einer Frequenz führen (das ist der zeitliche Abstand bis er denselben Ort wieder erreicht). Je schneller also die Flussgeschwindigkeit in einem solchen Kugelwirbel (oder Ringwirbel), desto höher wird die Frequenz. Das scheint der Hintergrund der "esoterischen" Vorstellung von höher schwingenden Körpern zu sein. "Höher schwingend" heißt also: Höhere Frequenz wegen höherer interner Feldflussgeschwindigkeit (selbst wenn der einzelne Kugelwirbel sich nicht von seinem Aufenthaltsort weg bewegt).

Dementsprechend hätte also der Energiekörper eine höhere Frequenz als der grobstoffliche Körper und der Emotional-Körper hätte eine höhere Frequenz, als der Energie-Körper.

Der dem Energie-Körper folgende nächstfeinere Körper ist in der von mir bevorzugten Einteilung der Emotional-Körper. Feiner heißt also wieder stärker. Mit anderen Worten, Emotionen bestehen aus sehr starken Feldern (die fließen und sich in Wirbeln strukturieren), die einen Einfluss auf den Energiekörper und über diesen auf unsere grobstoffliche physische Struktur (Atome, Moleküle ...) haben.

Der nächstfeinere Körper nach dem Emotional-Körper wäre in dieser Einteilung der Mental-Körper. Das ist jenes Feldgebilde, aus dessen Strukturen unsere Gedanken und Erinnerungen bestehen. Da dieser Mental-Körper also wieder feiner = stärker ist, als der Emotional-Körper, beherrschen unsere Gedanken, aber viel mehr noch unsere oft unbewussten Erinnerungen, unsere Gefühle.

Aus diesem Konzept heraus entstand in mir die Vorstellung, dass das, was wir "Psyche" nennen, etwas ist, was aus Feldgebilden des Emotionalkörpers und zumindest zum Teil aus solchen des Mentalkörpers, vielleicht zum Teil auch noch aus Teilen des Energie-Körpers besteht. Da es zu jeder Frequenz Resonanzfrequenzen gibt, können die diversen Feldgebilde über solche Resonanzbrücken (im Bereich der Resonanzfrequenzen) miteinander wechselwirken.

"Psyche" ist für mich daher etwas vollkommen anderes als "Seele". "Seele" ist für mich der göttliche Funke in uns, die Instanz, die alles steuert, vom "Spirituellen Körper" (dem höchstfrequenten) bis hinunter zum "Grobstofflichen Körper" (dem mit den niedrigsten Schwingungsfrequenzen).

Die Abbildungen auf dieser Seite sind natürlich nur künstlerischer Ausdruck eines wirbelnden Geschehens. Jeder Künstler setzt seine inneren Bilder dabei anders um. Ich habe die Bilder hier nur eingefügt, um Anregungen für die eigenen inneren Bilder zu geben.

Was bringt uns also die Beschäftigung mit Psychologie? Einerseits ein Verständnis für die Abläufe im Zusammenwirken unserer diversen "Körper" und Methoden und Hilfsmittel, Störungen in den Feldflüssen dieser verschiedenen Körper erkennen und auflösen zu können.

In den unten zu findenden Unterkategorien stelle ich Ihnen Personen und deren Methoden vor, wie Störungen unserer Psyche bzw. konkret emotionale Blockaden oder Traumata gelöst und damit einer Heilung zugeführt werden können.

Eine Methode, die ich selbst kennen und schätzen gelernt habe, von der ich aber nicht weiß, wer diese ursprünglich erdacht hat, stelle ich hier in meinen Worten und mit meinem Verständnis der Zusammenhänge dar (PDF zum Download): HIER KLICKEN