Die Inhalte dieser Seite sind noch in Bearbeitung!

Auch auf dem Gebiet des heutigen amerikanischen Doppelkontinents haben sich im Laufe der Jahrtausende viele  Hochkulturen herausgebildet, deren Denker umfassende philosophische Gedankengebäude errichtet haben. Vieles davon haben die Europäer nach der Eroberung zerstört. Doch einiges konnte bis in unsere Zeit gerettet werden, besonders durch die Nachfahren der ursprünglichen Bevölkerung.

Hier finden Sie eine Zusammenstellung der kulturspezifischen Regionen in Nordamerika, allerdings werden hier nur "Religionen" genannt. Ich bin überzeugt davon, dass viel von dem, was unter "Religion" eingeordnet wurde und als Wissensschatz von Schamanen gehütet wurde, einen großen philosophischen Bereich umfasst. https://de.wikipedia.org/wiki/Nordamerikanische_Kulturareale

 

 

 

 

Hier einige Sammlungen von indianischen Weisheiten: 
http://www.berndsenf.de/pdf/WeisheitDerIndianer.pdf
http://www.sprichworte-der-welt.de/sprichworte_aus_amerika/sprichworte_der_indianer.html
http://welt-der-indianer.de/verschiedenes/indianer-weisheiten-zitate/http://www.zitate-und-weisheiten.de/indianische-weisheiten/https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=1882_Indianische+Weisheit
http://www.bk-luebeck.eu/sprichwoerter-indianische.html 
https://tillytilly.wordpress.com/indianische-sprichworter/ 
http://www.zeitblueten.com/news/weisheiten-indianer/

Die bekanntesten amerikanischen Hochkulturen befanden sich aber in Mittel- und Südamerika. Die Weisen der Völker, die Schamanen, haben zum Teil das alte Wissen bis in die heutige Zeit überliefert: http://www.bpv.ch/blog/geheimes-wissen-schamanen/ 
http://www.inka-world.com/blog.html

Wer sich damit näher beschäftigen will, finden dazu genügend Bücher. z.B. http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaetrueckkehr-zur-lebensweisheit-der-lakota

 

Andererseits haben sich auf dem multikulturellen Hintergrund viele junge bzw. zeitgenössische Philosophien entwickelt. Eine Zusammenfassung davon finden Sie z.B. hier: http://universal_lexikon.deacademic.com/205403/amerikanische_Philosophie  bzw. hier: http://universal_lexikon.deacademic.com/264978/lateinamerikanische_Philosophie.

Auch hier gilt wieder, dass ich Ihnen mit den Links ein breites Informationsangebot liefern will, ungeachtet dessen, ob ich mich selbst den dort vermittelten Inhalten anschließen kann oder nicht.

(dieser Text ist noch in Arbeit und wird zu gegebener Zeit ergänzt und mit weiter verweisenden Links versehen)