Die Inhalte dieser Seite sind noch in Bearbeitung!

Dr. Hans-Heinrich Reckeweg (1905 - 1985) war Arzt. Er hat seine eigene Vorstellung über die Entstehung von Krankheiten entwickelt und darauf aufbauend ein schematisches System, in welches man jede Krankheit einordnen kann.

Hier ein Links zu einer kurzen Beschreibung dieses Systems:
http://praxis-thums.eu/therapie/therapieformen-a-e/therapieformen-f-k/homotoxikologie/
http://www.gesundheitsaspekte.de/naturheilkundearchiv/ratgeber-stoffwechsel-und-gesundheit/sechs-phasen-tabelle.html

Da Dr. Reckeweg das Grundübel der Krankheiten (auch meiner Meinung nach zu einseitig) in Vergiftungen sah, nannte er seine Lehre "Homotoxikologie".

Hier die übliche kritische Darstellung von Vertretern der Schulmedizin über seine Person: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Heinrich_Reckeweg und über seine Lehre: https://de.wikipedia.org/wiki/Homotoxikologie

Hier ein Link zu einer Einführung in die Homotoxikologie von einem Befürworter:
http://www.iah-online.com/cms/docs/doc44359.pdf 

Dies ist ein Link auf die Seite einer Ärztin, die so wie mein Wiener Hausarzt u.a. nach Dr. Reckeweg arbeitet: http://www.fidelia-vlasich-heinisch.at/taetigkeitsbereiche/homotoxikologie.html

Eine kurze Beschreibung finden Sie auch hier: http://www.praxisbenner.de/1/persoenlicher_rat_Homotoxikologie.html

Ich sehe die Sache so: Vieles von dem, was Dr. Reckeweg in sein System integriert hat, basiert ja auf Erfahrungen und ist daher in dieser Beziehung wohl richtig. Doch für mich steht auch fest, dass Gifte allein (egal, ob es sich um Gifte aus der Umwelt, der Nahrung oder um Stoffwechselgifte handelt) nicht als alleinige Krankheitsursachen angesehen werden können. Meiner Meinung nach liegt ein Hauptgrund für alle Krankheiten in psychischen Ursachen. Dass sich diese vielfach so auswirken, dass letztlich auch Gifte im Körper vorhanden sind, ist aber ebenfalls bekannt. Denn negative Emotionen und Stress bewirken nachgewiesenermaßen eine massive Übersäuerung des Zellmilieus. Und das führt langfristig zu den verschiedensten Krankheiten.

Wenn man also an das von Dr. Reckeweg entwickelte System mit dieser Haltung herangeht, dass es hinter oder neben jeder Vergiftungserscheinung auch noch andere Ursachen gibt oder zumindest geben kann, dann wird man nicht nur den Ansatz von Dr. Reckeweg verfolgen, sondern diesen mit anderen Ansätzen kombinieren. Und genau das hat mein Wiener Hausarzt so erfolgreich gemacht (z.B. die Kombination von Homotoxikologie, Enderleinscher Endobiontentherapie  - siehe Unterkategorie Dr. Günther Enderlein - und homöopathisch aufbereiteten Schlangengiften).

Es ist schon interessant, dass Dr. Reckeweg u.a. Schweinefleisch als eine der wichtigsten Quellen für die Vergiftung des menschlichen Gewebes ansah und im Islam der Verzehr von Schweinefleisch verboten ist.

Hier der Link zu dem kleinen Buch mit den Originalworten von Dr. Reckeweg (wenn Sie es über Ihren lokalen Buchhändler erwerben, wird sich dieser freuen): https://www.amazon.de/Schweinefleisch-Gesundheit-Hans-H-Reckeweg/dp/3922907067

Ich selbst habe in jungen Jahren sehr viel Schweinefleisch gegessen (praktisch täglich in Form von Wurst, Schinken und Fleisch). Als ich dann vor ca. 30 Jahren das Schweinefleisch vollkommen aus meinem Speiseplan gestrichen hatte, dauerte es nicht lange (nur wenige Wochen), bis ich den Geschmack von Schweinefleisch als so schlimm empfand, dass ich es wieder ausspucken musste, wenn ich aus Höflichkeit bei Einladungen das vom Gastgeber angebotene Fleisch zu essen versuchte.

Auch die übrigen Ansätze von Dr. Reckeweg, z.B. das Konzept der Krankheitsphasen, die ineinander übergehen, und wo die Prozesse auch wieder umkehrbar sind, habe ich am eigenen Leib und bei Familienmitgliedern als richtig und zielführend kennen gelernt.

Die von Dr. Reckeweg entwickelten homöopathischen Medikamente werden auch heute noch von der Firma HEEL hergestellt. (https://www.heel.de/de/medikamentensuche.html )

Die heilende Wirkung vieler Heel-Präparate habe ich ebenfalls selbst und bei meinen Kindern vielfach feststellen können. Ich kann daher nur jedem empfehlen, Ärzte und Heilpraktiker zu wählen, welche unter anderem auch Kenntnisse über die Homotoxikologie von Dr. Reckeweg haben und anwenden.