Die Inhalte dieser Seite sind noch in Bearbeitung!

Nur dann, wenn wir zumindest eine Ahnung von der Funktionsweise und den Abläufen in unserem Körper bzw. besser gesagt in unserem Gesamtkörper-System haben (siehe meine Ausführungen in der Rubrik Psychologie), sind wir in der Lage, mündige Patienten zu sein, wenn wir einmal Beschwerden oder Krankheitssymptome haben.

Für die rein physischen Informationen (also wo befindet sich welches Organ, wie sieht es aus etc.) reicht ein Blick in eines der Bücher über die menschliche Anatomie. Heutzutage bekommt man ja wunderbare Bilder dazu auf vielen Internetseiten, wo man sich als Laie über Details informieren kann, die einem ein normaler Schulmediziner mangels Zeit in seiner Praxis gar nicht mitteilen kann.

Schwieriger ist es da schon an Informationen über die tatsächlichen Funktionen und Abläufe heran zu kommen. Denn die üblichen Quellen beschränken sich dabei auf die rein mechanischen bzw. chemischen Vorgänge in unserem grobstofflichen Körper. Einige Therapieformen binden auch noch den sogenannten Energie-Körper mit ein (z.B. die Chinesische Akkupunktur mit der dazugehörigen Meridian-Lehre oder die indische Marmapunkt-Massage aufgrund der Nadiverläufe und Marmapunkte). Die Psyche wird aber in den meisten Fällen bisher vernachlässigt.

Ich bin in der glücklichen Lage, in Wien einen wunderbaren Hausarzt gehabt zu haben, Dr. Werner Weibel, der viele Zweige der Naturheilkunde, der Homöopathie und vieles andere anwandte. Er hat mir bei jeder Behandlung meiner selbst oder meiner Kinder oder anderer Familienmitglieder immer ausführlich geschildert, warum er welche Methode im jeweiligen Fall einsetzt, was sie bewirken soll und was an theoretischem Gebäude dahinter steht.

Auf diese Weise, aber nicht nur von Dr. Weibel, habe ich viele erfolgreiche Therapieansätze kennen gelernt, deren Kenntnis ich für einen in Gesundheitsfragen mündigen Menschen für unabdingbar halte.

In den unten stehenden Unterkategorien finden Sie eine Auswahl jener Therapeuten, deren Ansätze ich persönlich kennen und als zielführend und erfolgreich schätzen gelernt habe.

Es gibt unzählige Bücher, die ich empfehlen könnte (ich habe eine ganze Schrankwand davon). Doch vielleicht finden Sie hier eine gute Zusammenschau: http://institut-infomed.de/sammelband-2015.html