Die Inhalte dieser Seite sind noch in Bearbeitung!

Ich kann über fast alles, was ich irgendwo auf dieser Website als Thema angesprochen habe, einen Vortrag halten, es ist nur eine Frage der Vorbereitung und der dafür nötigen Zeit.

Das schon ausgearbeitete Vortragsangebot finden Sie unten. Ob etwas aktuell geplant ist, sehen Sie in der Unterkategorie "Termine".

Wenn Sie ein Thema besonders interessiert so sprechen Sie mich bitte an. Wir können gern auch in einem kleinen Kreis gezielte Themen behandeln, insbesondere auch online.

 

Abbau der Angst vor Krebs -
Wie würde ich reagieren, wenn mir mein Arzt die Verdachtsdiagnose Krebs andeutet oder klar mitteilt?
Vermeiden Sie den Diagnoseschock (welcher erwiesenermaßen gerade Krebs auslösen kann) durch Wissen um Hintergründe, Zusammenhänge und Heilmethoden ...
 
Krise in der Partnerschaft -
Wie gehe ich damit um
Anonyme Beispiele aus der Praxis werden mit  ihren jeweiligen erfolgreichen Lösungsansätzen vorgestellt
 
Probleme im Beruf -
Wie finde ich die Ursachen, was mache ich daraus
Bespiele für konkrete Ursachen IN UNS SELBST werden aufgezeigt und wie durch Änderungen unserer inneren Haltung, unseres Verhaltens und unserer Art der Kommuniktion die Umstände im außen veränderbar sind
 
Die Beziehung zu unseren Eltern -
Was steckt hinter dem 4./5. Gebot (Du sollst Vater und Mutter ehren)
Viele Problem in unserem Leben haben die Ursache in einer Missachtung dieses geistigen Gesetzes - die Zusammenhänge werden an Beispielen beleuchtet
 
 
Weitere Vorträge stelle ich auf Anfrage gern zusammen. Die Themenkreise, aus denen sich diese rekrutieren, sind:

weitere Gesundheitsthemen (z.B.: Welche Rolle spielt meine psychische Verfassung in Bezug auf meine körperliche Gesundheit, welche relativ unbekannten, aber wirksamen Heilmethoden gibt es für Beschwerden des Bewegungsapparates, ....)

Ernährungsfragen (z.B.: Welche Ernährung ist für MICH die richtige und wie finde ich das heraus; Vollwertkost richtig angewendet; ...)

Sinnfragen und philosophische Fragen (z.B.: Was war vor meiner Geburt; Was kommt nach dem Tode; Der Sinn von Krankheit, Kummer und Leid; ...)

Fragen zur vedischen Astrologie und zu Vastu (z.B.: Was ist vedische Astrologie und welchen Nutzen kann ich daraus ziehen?; Was ist Vastu und wozu kann es mir dienen?; ....)

neue theoretische Konzepte in den Naturwissenschaften und deren Übereinstimmung mit alten Überlieferungen (z.B. über die Arbeiten von M.T. Keshe, Prof. Dr.-Ing. Konstantin Meyl, Dr. Klaus Volkamer, Prof. Dr. Claus Turtur, Dipl.-Phys. Gabi Müller und viele andere)
 
 
*************************
VORTRAGSREIHE:      
Die nachstehende Vortragsreihe habe ich unter das Motto "Meine Art die Welt zu sehen" gestellt.
Vortrag A:
Alte Kulturen und moderne Wissenschaft – große Schätze aus ganz unterschiedlichen Quellen – Hilfe für unser tägliches Leben
Einführungsvortrag zur gesamten Vortragsreihe;
Auf Basis meiner Biographie und anhand konkreter Beispiele erläutere ich, welche praktische Bedeutung das Erbe alter Kulturen und die Erkennt­ nisse moderner Wissenschaften in unserem Alltagsleben, im Beruf, für die Gesund­ heit und Ernährung, im Umgang mit unseren Kindern sowie in der Partnerschaft und Ehe haben können.
Dies soll für die Zuhörer Anregungen bieten, wie sie in ihrem eigenen Leben das Erbe alter Kulturen und die Erkenntnisse unserer heutigen Natur- und Geisteswissenschaften praktisch und Früchte tragend zur Anwendung bringen können. Ich möchte mit der Weitergabe meiner eigenen Erfahrungen auf vielen Gebieten einen in jeder Beziehung praxisbezogenen Beitrag an Lebenshilfe für jeden Zuhörer bieten.
Ich spreche dabei in den vorgesehenen 2 Stunden eine ganze Reihe von Themen nur an, von denen 6 in weiteren Vorträgen aufgegriffen und in zugehörigen Seminaren jeweils vertieft werden können.
Dieser Einführungsvortrag dient daher hauptsächlich dem Kennenlernen meiner Person und meiner Ansätze sowie meiner Art der Vermittlung der Themen.
 
**************************
Vortrag B:
Die Mayas – eine Kultur aus Mittelamerika und das praktische Erbe, das sie uns hinter­ lassen hat
Einführung in die Regeln und Gesetzmäßigkeiten des Maya-Kalender-(system)s und Hinweise darauf, wie und warum diese im praktischen Leben Bedeutung erlangen können.
Ich erläutere in den vorgesehenen 2 Stunden unter anderem wie ich auf das Wissen der alten Mayas gestoßen bin, was ich für mich an Gewinn aus dem Wissen der alten Maya-Kultur in Bezug auf die Qualität der Zeit und natürliche Rhythmen  gezogen habe und wie ich dieses in meinen Alltag einbaue. Das für mich faszinierende an dem Wissen der alten Maya-Kultur ist, dass es jeden Menschen anzusprechen vermag, gleichgültig ob sich jemand vorzugsweise mit dem Verstand (hier z.B. mathematisch) oder mit dem Gefühl und seiner Intuition an ein neues Wissensgebiet heranwagt.
**************************
Vortrag C:
Das alte Indien – die Überlieferungen aus den Veden und wie diese von uns Europäern verstanden werden können
Überblick über das Erbe der vedischen Kultur und die erstaunliche Übereinstimmung verschiedener vedischer Über­ lieferungen mit den Erkenntnissen unserer heutigen Wissenschaften.
Ich erläutere in den vorgesehenen 2 Stunden wie ich mit dem vedischen Wissen in Berührung kam und wie der Kontakt mit dem vedischen Wissen mein vorheriges Weltbild einerseits bestätigte und andererseits in einer Art und Weise erweiterte, die mir bisher nicht mehr begegnete. Alle Weltbilder anderer Kulturen, die mir bisher bekannt wurden, erwiesen sich in gewisser Weise als Teilansichten des umfassenderen vedischen Weltbildes. (Möglicherweise  aber nur deshalb, weil es aus anderen  Kulturen nicht so umfangreiche Überlieferungen gibt.)  Das vedische Wissen  bildet daher heute für mich das tragfähige Fundament für meine Art, die Welt zu sehen.
**************************
Vortrag D:
Unser Geist - geistige Gesetze und Naturgesetze
Die von unseren Naturwissenschaften aufgedeckten Naturgesetze kennen wir in der Regel, zumindest im Groben. Ich habe fasziniert gelernt und praktisch erfahren, dass es auch geistige Gesetze gibt,  deren Beachtung mein Leben wesentlich erleichtert hat und die für mich sogar hinter den von unseren Wissenschaftlern definierten Naturgesetzen stehen.
Ich erläutere in den vorgesehenen 2 Stunden, wie ich im Laufe meines Lebens nach und nach immer mehr geistige Gesetze kennen gelernt habe und  wie sich der geistige Gehalt von Sprichwörtern und Volksweisheiten (als  Erbe unserer eigenen Kultur)  in meinem Leben als richtig und wahr herausgestellt hat. Ich präsentiere von mir erstellte Übersichten über die geistigen Gesetzte aus unterschiedlichen Kulturen und Quellen. Anhand von Beispielen aus meinem Leben zeige ich auf, dass sich die Gültigkeit der von mir bisher gefundenen geistigen Gesetze praktisch erfahren lässt. In Kenntnis und Anwendung dieser geistigen Gesetze kann jeder Mensch sein Leben leichter, im Sinne von energiesparender, und damit auch effizienter, vor allem aber erfolgreicher, glücklicher  und zufriedener gestalten.

**************************
Vortrag E:
Unsere Seele – Definitionen für die Begriffe „Seele“ und „Psyche“ - seelische Zusammenhänge begreifen und die Struktur der menschlichen Seele erfahren
Ich erläutere in den vorgesehenen 2 Stunden, wie ich bei meinen Bemühungen um Selbsterkenntnis und um Verständnis für meine Mitmenschen sowie auf der Suche nach Hilfe zur Heilung „seelischer“ Traumata (psychischer Verletzungen) mit einer Reihe von Psychologischen Systemen in Berührung kam, eigene Erfahrungen mit den Methoden derselben sammelte, verschiedene, teilweise erstaunliche Heilerfolge verzeichnete, aber in Bezug auf bestimmte Themen erfolglos blieb, bis ich schließlich auf die Lehre von den „Archetypen der Seele“ nach den Büchern von Dr. Varda Hasselmann und Frank Schmolke stieß und sich in mir das Bild abrundete, wie das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele funktioniert. Ich spreche dabei auch die Methoden an, die mir persönlich geholfen haben, zu tatsächlicher, dauerhafter Heilung psychischer Verletzungen zu gelangen.

**************************
Vortrag F:
Unser Körper – seine Sprache lesen und entziffern lernen
Wenn Sie es wollen, können Sie lernen, als mündiger Mensch selbstverantwortlich mit Ihrer Gesundheit umzugehen.
Ich berichte in den vorgesehenen 2 Stunden von meinen eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen in Bezug auf meine Kinder und andere Familienmitglieder, auf die Signale des Körpers zu achten und diese zu entziffern. Ich berichte von den Heilerfolgen und den Misserfolgen, aber auch von den von mir bisher erkannten Gründen für die Misserfolge.
Ich möchte mit diesem Vortrag selbstverantwortliche Menschen motivieren, sich auf sich selbst zu besinnen und durch die Beschäftigung mit der Bedeutung der Krankheitssymptome einerseits und die Einbeziehung von z.B. der individuell sinnvollsten Ernährung zu einer umfassenderen Gesundheit zu finden, als es allein dadurch möglich ist, Krankheiten samt ihren Symptomen in üblicher Weise zu behandeln, gleichgültig mit welcher Art von Medizin.

**************************
 
Alle meine Vorträge biete ich physisch (vor Ort) oder online an.